Themen
Dicker Mann ist Fast Food
Langsam-Esser werden selten dick
Wir schlingen oft minderwertiges Essen in Windeseile in uns hinein und wundern uns über kurz- und langfristige Folgen wie Magenprobleme und Übergewicht. Dabei möchten die meisten Menschen eigentlich viel lieber mit Genuss und Muße eine leckere Mahlzeit verzehren. Das wäre auch wesentlich gesünder, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.
Haferbrei mit Früchten
Warmer Haferbrei: Der Nährstoffkick in den Tag
Wie wär’s mal mit einem warmen Getreidebrei statt einem kalten Müsli oder Brot zum Frühstück? Der Brei aus Haferflocken, Früchten und Gewürzen schmeckt gut und ist bekömmlich. Zudem enthält er wertvolle Nährstoffe, so dass der Start in den Tag energiegeladen beginnt. Was steckt alles drin in diesem Powerfrühstück?
Gesunde Lebensmittel
Die neuen 10 Regeln der DGE
Bereits seit den 1950er Jahren gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 10 Regeln, als Empfehlung für eine gesunde und ausgewogene Ernährung heraus. Nun hat die DGE diese Regeln anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet und sprachlich konkretisiert. Einige geläufige Empfehlungen wurden sogar gänzlich gestrichen. Kennen Sie die 10 Regeln?
Salz
Salz – weißes Gold oder Gesundheitsrisiko?
Ein Leben ohne Salz – unvorstellbar! Die weißen Kristalle gehören einfach ins Essen, denn sonst schmeckt dieses oft fad. Auf unserer Zunge haben wir sogar einen eigenen Geschmackssinn für „salzig“. Doch wie viel Nachsalzen ist eigentlich noch gesund? Welche Lebensmittel enthalten viel Salz? Und was kann ich tun, um meinen Salzkonsum zu reduzieren?
Junge Frau trinkt Glas Wasser
Richtig trinken: So geht´s!
Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Bei Erwachsenen sind das etwa 60 Prozent der Körpermasse. Ganz klar, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zur Aufrechterhaltung vieler wichtiger Körperfunktionen lebensnotwenig ist. Aber wie viel sollte man pro Tag trinken? Kann eine zu hohe Wasseraufnahme schädlich wirken? Zählt der morgendliche Kaffee nun als Getränk oder nicht?
Ernährungspyramide
Die aid-Ernährungspyramide - Orientierung für den Alltag
Wie esse ich vollwertig? Von welcher Lebensmittelgruppe sollte wie viel gegessen werden? Die aid-Ernährungspyramide gibt klare Orientierung im Alltag: Die Ampelfarben grün, gelb und rot zeigen, wie gesund die einzelnen Lebensmittel sind. Wie viel von einer Lebensmittelgruppe gegessen werden kann, gibt das Portionenmodell an, wobei sich die Portionsgröße an der eigenen Hand als Messhilfe orientiert.
Üppiges Frühstück
Essen und Trinken mit Genuss und Verstand
Jedes Lebensmittel liefert dem Körper andere Nährstoffe - die Abwechslung ist also wichtig. Aber welche Nahrungsmittel müssen wir zu uns nehmen, damit wir fit und gesund bleiben? Unsere Interviewpartnerin ist Ernährungsexpertin. Sie beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt praktische Tipps.
Mit Lebensmitteln gefüllter Einkaufskorb
So können Sie sich schadstoffarm ernähren
Verunreinigungen der Luft, des Wassers und des Bodens können Lebensmittel mit Schadstoffen belasten. Hierzu gehören Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber, aber auch polychlorierte Biphenyle, Dioxine sowie andere Organochlorverbindungen. Worauf ist beim Einkauf und der Zubereitung der Lebensmittel zu achten, um den Schadstoffgehalt im Essen zu reduzieren
Kellner im Restaurant nimmt Bestellung auf
Was Speisekarten verschweigen
Gastronomen verschweigen gerne, dass sie Gerichte nicht selbst zubereiten, sondern von der Lebensmittelindustrie beziehen. Statt frisch zubereiteter Speisen werden industriell gefertigte Produkte serviert. Die Verbraucherzentrale Hamburg verrät die Tricks der Restaurants, und worauf Sie bei den Speisekarten und bei den Speisen achten müssen.

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