Themen

Essen & Trinken

Pralinen in der Auslage
Eltern aufgepasst: In manchen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten
Kaum zu glauben: In einigen Lebensmitteln wie Milchbrötchen, Hefeschnecken oder Dessertcreme wird Alkohol als Zutat verwendet. Oft versteckt sich der Alkoholzusatz in langen Zutatenlisten und wird übersehen oder gar nicht erst erkannt. Es gibt auch Lebensmittel, auf deren Verpackungen der Alkoholzusatz nicht mal angegeben werden muss. Gerade für Kinder ist Alkohol aber auch in kleinen Mengen ungeeignet.
Frau pflückt Apfel vom Baum
Wo „Mundraub“ ausdrücklich erwünscht ist
Frisch gepflückt oder gesammelt schmecken Obst, Gemüse, Beeren oder Nüsse besonders lecker! Wer keinen eigenen Garten hat, findet auf einer Internetplattform Obstbäume zum kostenlosen Abernten. Sie trägt einen passenden Namen: „Mundraub.org“.
grüne Soße mit Eiern und Kartoffel
Grüne Soße – ein Klassiker
Grüne Soße ist eine hessische Spezialität, die es bei Feinschmeckern zu internationaler Bekanntheit und Beliebtheit geschafft hat. Die kalte Soße aus sieben verschiedenen Kräutern wird traditionell mit Kartoffeln und hart gekochten Eiern serviert, aber es gibt auch ungewöhnliche Kreationen.
Blick auf die Essensausgabe in der Kantine, dekoriert mit Obst und Gemüse
Ein Blick über den Tellerrand – So nachhaltig kann ein Mittagessen außer Haus sein
Coronabedingt haben Kantinen derzeit noch geschlossen und viele Erwerbstätige im Homeoffice entdecken das Selberkochen wieder neu. Doch der Bedarf an einer guten Außer-Haus-Verpflegung bleibt bestehen. Woran erkennt man ein nachhaltiges Speisenangebot?
Vorratsdosen Lebensmittel mit Deckel in unterschiedlichen Farben
Essen "to go" vom Restaurant. Eigene Transportgefäße sind möglich, wenn Regeln eingehalten werden.
Die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Auswirkungen auf die hessische Gastronomie. Viele Gastronomen sind dazu übergegangen ihr Speiseangebot „to go“ anzubieten. Gäste unterstützen ihre örtlichen Restaurants und Imbissanbieter dabei, die Pandemie zu überstehen. Wäre da nicht das Problem, wie der Weg aus der Küche auf den heimischen Esstisch zu überbrücken ist.
Vegetarische Buddha Bowl
Poke Bowl oder Buddha Bowl – schon probiert?
Ob Poke-, Buddha- oder Smoothie-Bowl – appetitlich angerichtete Zutaten in Schüsseln finden immer mehr Anhänger. Kein Wunder, denn der Trend ist nicht nur gesund, sondern eignet sich auch hervorragend, um Reste vom Vortag noch einmal gekonnt in Szene zu setzen. Haben Sie schon mal eine Bowl gegessen?
Lebensmittelquellen für ungesättigte Fettsäuren
Erhöhte Blutfette – wie kann Ernährung gegenwirken?
Ist der Cholesterinspiegel zu hoch? Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung kann sich äußerst günstig auf die Blutfettwerte auswirken – eine kleine Ernährungsumstellung lohnt sich also allemal!
Teller mit Pillen, Tabletten, Tomatenscheiben und Salatblatt
Können Nahrungsergänzungsmittel vor Viren schützen und Infektionen heilen?
Über das Coronavirus kursieren im Internet viele Gerüchte, zum Beispiel über Heilung versprechende Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel. Oft stecken windige Geschäftemacher dahinter oder einfach Wichtigtuer. Die Welt wäre erleichtert, wenn sich COVID-19 so einfach behandeln ließe. Wir räumen mit den Behauptungen auf.
Milchkaffee
Zeit für eine Kaffeepause!
Für viele Menschen ist ein Kaffee am Morgen der Start in den Tag. Wer aber ohne den schwarzen Trunk gar nicht mehr in die Gänge kommt oder eine Kanne am Tag braucht, um über den Tag zu kommen, dem könnte vielleicht eine Kaffeepause guttun. Denn Koffein ist nicht nur ein belebender Muntermacher, sondern kann auch abhängig machen. Welche Vorteile birgt die Kaffee-Abstinenz und was kann helfen, die Zeit ohne den Lieblingstrank zu überstehen?
Schnapsflasche, Rollmops, Gurken und Konfetti
Die größten Irrtümer über den Alkoholabbau
Wer gerne feiert und dabei nicht auf alkoholische Getränke verzichten möchte, hat unter Umständen nach kurzer Zeit einige Promille im Blut. Diese wieder loszuwerden dauert erheblich länger, weshalb wirksame Methoden gefragt sind, die den Blutalkoholspiegel schneller sinken lassen. Doch gibt es die wirklich?
Leitungswasser
Ist Leitungswasser so gut wie Wasser aus Flaschen?
Das Bundesumweltministerium hat unlängst dazu aufgerufen, aus Umwelt- und Klimaschutzgründen Leitungswasser statt Wasser aus Flaschen zu trinken. Viele Verbraucher fragen sich, wie es um die Hygiene und um mögliche Schadstoffe beider Alternativen bestellt ist. Und hilft die „Wasserwende“ wirklich dem Klima?
Dominosteine
Schon mal von Nudging gehört?
Der englische Begriff Nudging bedeutet „anstupsen“ im Sinne von Herbeiführen einer Richtung- oder Verhaltenssänderung. Täglich treffen Verbraucher unzählige Entscheidungen. Nicht alle davon sind richtig oder klug. Um Entscheidungssituationen von Verbrauchern unter anderem Gesundheitsfragen oder im Bereich der Umweltökonomie zu verbessern werden sogenannte Nudges eingesetzt, die das Verbraucherverhalten lenken sollen. Was hat es damit auf sich?

Seiten