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Ernährung im Alter

Ältere Dame mit Hut isst Wassermelone
So klappt es mit der Nährstoffversorgung!
Mit steigendem Alter benötigt der Körper immer weniger Energie, während der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gleich bleibt oder sogar ansteigt. Für eine optimale Nährstoffversorgung sollten einige Nährstoffe im Auge behalten werden, die nicht selten im Alter in zu geringer Menge aufgenommen werden.
Ältere Dame trinkt aus einem Wasserglas
Trinken nicht vergessen: Warum ausreichend Flüssigkeit für ältere Menschen besonders wichtig ist
Nicht nur im Sommer ist es wichtig, ausreichend zu trinken, denn der Körper benötigt täglich Wasser für verschiedenste Funktionen. Ältere Menschen sind besonders häufig von Flüssigkeitsmangel betroffen. Warum ist das so und wie kann man dem Flüssigkeitsmangel gut begegnen? Welche Getränke sind geeignet und wie viel Flüssigkeit ist genug?
Hände einer älteren Person halten Apfel
Wenn das Essen und Trinken vergessen wird – Ernährung bei Demenz
Demente Angehörige im Alltag zu begleiten ist eine herausfordernde Aufgabe. Insbesondere das regelmäßige Essen und Trinken kann bei fortschreitender Demenz zum Problem werden. Warum ist das so, worauf kann man achten und wie können Angehörige Betroffene unterstützen?
Frau nimmt Tablette mit einem Glas Wasser ein
Hormonähnliche Pflanzenstoffe: Helfen Phytoöstrogene in den Wechseljahren?
Wechseljahrsbeschwerden sind für viele Frauen unangenehm. Isoflavonhaltige Nahrungsergänzungsmittel sollen Abhilfe schaffen. Was ist tatsächlich dran?
Älteres Pärchen isst zusammen Mittagessen
Mit Freude ausgewogen essen im Alter
Mit höherem Alter lässt bei vielen Senioren die Lust am Essen nach. Häufig sind Geschmacksverlust, Kauprobleme und Schluckbeschwerden die Ursache. Doch es gibt kleine Kniffe, wie das Essen wieder mehr Spaß machen und man einer Mangelernährung entgegenwirken kann.
Zwei Frauen im mittleren Alter lachen und halten Gemüse in den Händen
Wie eine gesunde Ernährung bei Beschwerden unterstützen kann
Zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr leiden viele Frauen unter Wechseljahrsbeschwerden. Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung kann dabei helfen, besser durch die hormonelle Umstellung zu kommen.
Älteres Pärchen lacht und hält sich im Arm
Fit und gesund in die zweite Lebenshälfte
Durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung bleiben Frauen und Männer fit bis ins hohe Alter.
Eine aeltere Frau hält Hanteln in den Händen
Energiebedarf im Alter
Das Körpergewicht nimmt bei den meisten Menschen im mittleren Alter zu, bevor es im hohen Alter wieder abnimmt. Grundsätzlich ist es ratsam, Übergewicht im Alter zu vermeiden, da es einen Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten wie die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Herz-Kreislauferkrankungen und Gicht darstellt. Außerdem ist das zusätzliche Gewicht eine Belastung für die Gelenke. Andererseits ist es nicht sinnvoll, das gleiche Gewicht wie in jungen Jahren anzustreben.
Alte Frau geht am Rollator ins Seniorenheim
Nährstoffe im Alter - bei welchen wird es kritisch?
Während der Energiebedarf pro Tag bei Senioren niedriger ist als bei Personen mittleren Alters, ist der Bedarf an den meisten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unverändert hoch. Durch eine abwechslungsreiche Kost kann dieser Bedarf bei den meisten älteren Menschen gedeckt werden. Versorgungsengpässe treten jedoch vor allem bei Vitamin D, Calcium, Folsäure und Jod auf.