Themen

Ernährung

Zwei Hände umrahmen eine Weltkugel. Im Hintergrund grünes Blattwerk.
Kann eine veränderte Ernährungsgewohnheit zur Klimarettung beitragen?
Ein Drittel der Treibhausgase, circa 70 Prozent des Wasserverbrauchs und ein hoher Grad an Umweltverschmutzung gehen auf die Rechnung unserer Ernährungsweise. Mit der Planetary Health Diet hat ein internationales Forscherteam einen Ernährungsplan zur globalen Ernährungswende entwickelt.
Mann mit Vollbart fasst sich an die Stirn und verzieht schmerzerfüllt das Gesicht
Ernährung bei Kopfschmerzen
Spezielle Lebensmittel oder eine gezielte Ernährungstherapie zur Behandlung von Kopfschmerzen gibt es leider nicht. Eine gezielte Lebensmittelauswahl kann Schmerzattacken aber vorbeugen.
Vegane Ernährungspyramide
Die Gießener vegane Ernährungspyramide
Die Gießener vegane Ernährungspyramide liefert eine gute Übersicht, welche Lebensmittel man in welcher Menge täglich zu sich nehmen sollte, damit bei einer rein pflanzlichen Ernährung eine optimale Versorgung mit sämtlichen Nährstoffen gewährleistet ist.
Frau hält einen grünen Apfel in der Hand
Was kann die Sirtfood-Diät?
Bei Filmstars und weltbekannten Musikern lässt sie gerade die Pfunde purzeln! Wie funktioniert die Sirtfood-Diät und wie gesund ist diese Ernährungsform?
Frau füllt Eiweißpulver in den Getränkebecher
Purzeln mit Diät-Shakes endlich die Pfunde?
Eiweiß-Shakes werden in sozialen Netzwerken als Wunderwaffe gegen überschüssige Kilos gehandelt. Sie sollen die Fettverbrennung ankurbeln und unterstützen gleichzeitig den Muskelaufbau. Was ist dran an einer Formula-Diät?
Fisch, Würstchen und Kartoffelspieße auf dem Grill
Auch im Winter schmeckt ´s vom Grill!
Grillen ist nur was für warme Sommertage? Von wegen! Das Verbraucherfenster hat Tipps gesammelt für eine winterliche Grillsession.
Erlaubte Lebensmittel in der Keto-Diät
Ketogene Ernährung – was steckt hinter dem Diättrend?
Bei der Keto-Diät wird fast vollständig auf die Zufuhr von Kohlenhydraten verzichtet, dafür aber ordentlich draufgeschlagen bei den Fetten. Was bringt eine solche Ernährungsumstellung und kann das noch gesund sein?
Müsli mit Milch und Obst
Mogelpackung Müsli – Zuckerfallen in Cornflakes und Co.
Das Angebot an Cornflakes und Getreide-Mischungen im Supermarkt ist groß. Eine gute Wahl zu treffen, fällt vielen Verbrauchern schwer. Worin unterscheiden sich Cornflakes, Flocken und Müsli? Ist im Light-Produkt wirklich weniger Zucker enthalten und warum ist bei Angeboten für Kinder besondere Vorsicht geboten? Wir haben die Antworten und zeigen, wie sich für wenig Geld das individuelle Müsli ohne unerwünschte Zusätze mischen lässt.
Person sitzt in Deckel gewickelt auf Sofa und hält eine Tasse mit heißem Tee und Zitrone drin
Der Hals tut weh – dann trink‘ ich Tee
Mit Herbstbeginn häufen sich Erkältungskrankheiten. Wer sein Immunsystem stärken oder beim ersten Halskratzen direkt gegensteuern möchte, kann dafür sorgen, bestimmte Lebensmittel vorrätig zu halten. Tee gehört dazu.
Olivenöl wird aus einer Flasche in ein Schälchen gegossen
Gute Fette – schlechte Fette
Wie ungesund ist Fett tatsächlich? Wie viel sollte man täglich davon zu sich nehmen und was hat es mit den sogenannten Trans-Fettsäuren und versteckten Fetten auf sich?
Apfel, Zuckerwürfel und Insulinspritze
Ernährungsumstellung bei Diabetes Typ II
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper den Blutzuckerspiegel nicht mehr in einem gesunden Bereich halten kann. Die Erkrankung kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, sodass viele Menschen lange nichts von ihrem Diabetes wissen. Dabei können manchmal bereits ausreichend Bewegung und eine Ernährungsumstellung helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Pralinen in der Auslage
Eltern aufgepasst: In manchen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten
Kaum zu glauben: In einigen Lebensmitteln wie Milchbrötchen, Hefeschnecken oder Dessertcreme wird Alkohol als Zutat verwendet. Oft versteckt sich der Alkoholzusatz in langen Zutatenlisten und wird übersehen oder gar nicht erst erkannt. Es gibt auch Lebensmittel, auf deren Verpackungen der Alkoholzusatz nicht mal angegeben werden muss. Gerade für Kinder ist Alkohol aber auch in kleinen Mengen ungeeignet.

Seiten