Themen

Ernährung

Eine Schüssel mit Eintopf steht auf einem gefalteten Küchenhandtuch, daneben liegt ein Löffel
Eintöpfe – Einheizer in der kalten Jahreszeit
Ist der Sommer vorbei, wird bei vielen der Appetit auf Eintöpfe und Suppen geweckt. Die deftige Hausmannskost ist nicht nur lecker und wärmend, sie eignet sich auch hervorragend zur Resteverwertung.
Obst, Gemüse und Nüsse in Schalen
Was bringt eine basische Ernährung?
Eine basische Ernährung soll das Risiko für Krankheiten wie Allergien oder Osteoporose verringern und bei andauernder Müdigkeit und Verdauungsproblemen helfen. Was ist tatsächlich dran an diesem Ernährungstrend?
Schüssel mit Porridge, abgerichtet mit Nüssen, Obst und Fruchtmuss. Daneben ein Holzlöffel.
Warmer Haferbrei: Der Nährstoffkick in den Tag
Wie wär’s mal mit einem warmen Getreidebrei statt einem kalten Müsli oder Brötchen zum Frühstück? Der Brei aus Haferflocken, Früchten und Gewürzen schmeckt gut und ist bekömmlich. Zudem enthält er wertvolle Nährstoffe, so dass der Start in den Tag energiegeladen beginnt.
Fruchtleder und verschiedene getrrocknete Früchte
Von klebrig bis knusprig – Gedörrte Alternativen zu Weingummi und Kartoffelchips
Dörren ist in aller Munde – doch sind selbsthergestelltes Trockenobst und -gemüse tatsächlich eine gesunde Alternative zu Weingummi und Chips?
Eiweißpulver und Hanteln
Brauchen Freizeitsportler mehr Eiweiß?
Viele Eiweißprodukte werben damit, den Muskelaufbau zu unterstützen. Doch braucht ein Sportler, der dreimal die Woche joggt, Rad fährt oder im Fitness-Studio trainiert, eine Extraportion Eiweiß?
Zwei Hände umrahmen eine Weltkugel. Im Hintergrund grünes Blattwerk.
Kann eine veränderte Ernährungsgewohnheit zur Klimarettung beitragen?
Ein Drittel der Treibhausgase, circa 70 Prozent des Wasserverbrauchs und ein hoher Grad an Umweltverschmutzung gehen auf die Rechnung unserer Ernährungsweise. Mit der Planetary Health Diet hat ein internationales Forscherteam einen Ernährungsplan zur globalen Ernährungswende entwickelt.
Mann mit Vollbart fasst sich an die Stirn und verzieht schmerzerfüllt das Gesicht
Ernährung bei Kopfschmerzen
Spezielle Lebensmittel oder eine gezielte Ernährungstherapie zur Behandlung von Kopfschmerzen gibt es leider nicht. Eine gezielte Lebensmittelauswahl kann Schmerzattacken aber vorbeugen.
Vegane Ernährungspyramide
Die Gießener vegane Ernährungspyramide
Die Gießener vegane Ernährungspyramide liefert eine gute Übersicht, welche Lebensmittel man in welcher Menge täglich zu sich nehmen sollte, damit bei einer rein pflanzlichen Ernährung eine optimale Versorgung mit sämtlichen Nährstoffen gewährleistet ist.
Frau hält einen grünen Apfel in der Hand
Was kann die Sirtfood-Diät?
Bei Filmstars und weltbekannten Musikern lässt sie gerade die Pfunde purzeln! Wie funktioniert die Sirtfood-Diät und wie gesund ist diese Ernährungsform?
Frau füllt Eiweißpulver in den Getränkebecher
Purzeln mit Diät-Shakes endlich die Pfunde?
Eiweiß-Shakes werden in sozialen Netzwerken als Wunderwaffe gegen überschüssige Kilos gehandelt. Sie sollen die Fettverbrennung ankurbeln und unterstützen gleichzeitig den Muskelaufbau. Was ist dran an einer Formula-Diät?
Fisch, Würstchen und Kartoffelspieße auf dem Grill
Auch im Winter schmeckt ´s vom Grill!
Grillen ist nur was für warme Sommertage? Von wegen! Das Verbraucherfenster hat Tipps gesammelt für eine winterliche Grillsession.
Erlaubte Lebensmittel in der Keto-Diät
Ketogene Ernährung – was steckt hinter dem Diättrend?
Bei der Keto-Diät wird fast vollständig auf die Zufuhr von Kohlenhydraten verzichtet, dafür aber ordentlich draufgeschlagen bei den Fetten. Was bringt eine solche Ernährungsumstellung und kann das noch gesund sein?

Seiten