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Ernährung

umgekippter Salzstreuer liegt auf dem Tisch
Ohne Jod keine Schilddrüsenhormone!
Jod ist ein lebensnotwendiges Spurenelement und muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Was es so wichtig für unseren Körper macht, durch welche Lebensmittel wir unseren Jodbedarf decken können und ob Jodsalz negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann, erfahren Sie hier.
Paranüsse
Selen - ein Mineralstoff für Schilddrüse, Zellschutz und Immunsystem
Selen gehört zu den lebensnotwendigen Spurenelementen. Allerdings ist die Selenaufnahme über pflanzliche Lebensmittel abhängig vom Selengehalt der Böden. Was das genau bedeutet, warum Selen so wichtig für den menschlichen Körper ist und wann es zu einem Mangel kommen kann, erfahren Sie hier.
Linsen und Erbsen
Ohne Zink geht es nicht…
Zink ist zwar „nur“ ein Spurenelement, dennoch spielt es eine bedeutende Rolle bei den Stoffwechselprozessen im Körper. In der Erkältungszeit wird ihm außerdem eine positive Wirkung auf das Immunsystem nachgesagt. Welche Lebensmittel eignen sich als gute Zink-Quellen und wann macht eine Nahrungsergänzung Sinn?
Rote Beete
Eisen ist nicht gleich Eisen!
Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, das mit der Nahrung aufgenommen werden muss. In Deutschland sind die Menschen zwar im Schnitt ausreichend mit dem Mineralstoff versorgt, allerdings besteht bei einigen Personengruppen ein Risiko für einen Mangel. Welche Lebensmittel sind reich an Eisen und wie kann man einem Mangel vorbeugen?
Vorgekochtes Essen für die Mittagspause
Vorkochen ist wieder in!
Eine neue Erfindung ist das "Für-die-Woche-Vorkochen“ nicht, doch galt es lange Zeit als out! Umso schöner, dass es nun unter dem Namen „Meal Prep“ neuen Aufwind erfährt. Welche Vorteile es haben kann Mahlzeiten für die ganze Woche vorzubereiten und wie die Umsetzung im Alltag gelingt, erfahren Sie hier.
Brot und Wurst
Ist Phosphor in Nahrungsmitteln schädlich?
Phosphor kommt in Lebensmitteln natürlich vor, wird aber häufig auch als Zusatzstoff zugesetzt. Wie viel Phosphor darf man überhaupt zu sich nehmen? Was passiert bei einer zu hohen Aufnahme und woran erkennt man, dass Phosphor im Nahrungsmittel als Zusatzstoff enthalten ist?
Milchprodukte auf Holzbrett angerichtet
Calcium für starke Knochen und Zähne
Dass Calcium gut für die Knochen ist, ist allgemein bekannt. Aber wussten Sie auch schon, dass für die Calciumaufnahme auch eine ausreichende Vitamin D-Versorgung nötig ist, wie Sie Ihren Calcium-Bedarf decken können, obwohl Sie an Laktoseintoleranz leiden oder vegan leben und was bei einem Mangel passieren kann?
Grünkohlblätter
Mineralstoffe – die Bausteine des Körpers
Dass wir Calcium, Magnesium und Eisen mit der Nahrung aufnehmen müssen, wissen wir. Aber welche Funktionen haben Mineralstoffe eigentlich im Körper? Was hat es mit den Spurenelementen auf sich und kann man einen Mineralstoffmangel bekommen?
Freunde stoßen mit Bier in der Kneipe an
Alkohol – Wie gut wissen Sie Bescheid?
Ein Gläschen in Ehren, kann niemand verwehren? Das kommt drauf an. Denn der Konsum von Alkohol ist schädlicher als viele meinen. Wie gut kennen Sie sich aus? Wissen Sie, wie viel Promille Sie bereits nach einem Glas Bier haben, was es mit dem Bierbauch auf sich hat und wie viel Alkohol man überhaupt pro Woche trinken darf?
Kiwischeiben
Vitamin C – für Immunsystem, Zellschutz und Wundheilung
Vitamin C ist wohl das bekannteste Vitamin. Seine Popularität hat es dabei seiner positiven Wirkung auf das Immunsystem zu verdanken. Warum müssen besonders Raucher auf ihre Vitamin C-Zufuhr achten? Wann kann es zu einem Mangel kommen? Und wie viel Vitamin C sollte man zu sich nehmen?
Frau bürstet sich die Haare
Biotin – ein Vitamin für Haare und Haut
Das wasserlösliche Vitamin Biotin ist unter anderem gut für die Haare, die Haut und das Wachstum. Welche Lebensmittel eignen sich als gute Quellen für Biotin? Wieviel Biotin sollte man täglich aufnehmen und wann kann es zu einer Unterversorgung mit dem Vitamin kommen?
Obst und Gemüse
Pantothensäure – überall dabei!
Pantothensäure kommt überall vor – dieser Zustand verleiht ihr sogar ihren Namen. Kann man zu viel Pantothensäure aufnehmen? Stimmt es, dass das Vitamin Haut und Haare pflegt?

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