Themen

Ernährung

Ältere Dame trinkt aus einem Wasserglas
Trinken nicht vergessen: Warum ausreichend Flüssigkeit für ältere Menschen besonders wichtig ist
Nicht nur im Sommer ist es wichtig, ausreichend zu trinken, denn der Körper benötigt täglich Wasser für verschiedenste Funktionen. Ältere Menschen sind besonders häufig von Flüssigkeitsmangel betroffen. Warum ist das so und wie kann man dem Flüssigkeitsmangel gut begegnen? Welche Getränke sind geeignet und wie viel Flüssigkeit ist genug?
Hände einer älteren Person halten Apfel
Wenn das Essen und Trinken vergessen wird – Ernährung bei Demenz
Demente Angehörige im Alltag zu begleiten ist eine herausfordernde Aufgabe. Insbesondere das regelmäßige Essen und Trinken kann bei fortschreitender Demenz zum Problem werden. Warum ist das so, worauf kann man achten und wie können Angehörige Betroffene unterstützen?
Frau nimmt Löffel in den Mund mit geschlossenen Augen
Wenn Ernährung zum Bauchgefühl wird…
Essen, wenn der Magen knurrt, Speisen zubereiten, die man ganz bewusst verzehren möchte und die Gabel bei Seite legen, sobald das Sättigungsgefühl eintritt – das klingt eigentlich nicht kompliziert. Doch viele Menschen müssen sich auf eine intuitive Ernährungsweise wieder ganz neu einlassen.
Frau nimmt Tablette mit einem Glas Wasser ein
Hormonähnliche Pflanzenstoffe: Helfen Phytoöstrogene in den Wechseljahren?
Wechseljahrsbeschwerden sind für viele Frauen unangenehm. Isoflavonhaltige Nahrungsergänzungsmittel sollen Abhilfe schaffen. Was ist tatsächlich dran?
Älteres Pärchen isst zusammen Mittagessen
Mit Freude ausgewogen essen im Alter
Mit höherem Alter lässt bei vielen Senioren die Lust am Essen nach. Häufig sind Geschmacksverlust, Kauprobleme und Schluckbeschwerden die Ursache. Doch es gibt kleine Kniffe, wie das Essen wieder mehr Spaß machen und man einer Mangelernährung entgegenwirken kann.
Person hält sich den Bauch und krümmt sich nach vorne vor Magen-Darm-Beschwerden
Ernährung bei Reizdarm
Wer unter einem Reizdarm leidet, der muss sich häufig mit Magen-Darm-Beschwerden rumärgern. Eine richtige Diät oder Therapie gibt es nicht. Vielmehr müssen sich die Betroffenen auf die Suche nach den Lebensmitteln machen, die den Darm in Aufruhr bringen.
Lachs in Pfanne gebraten
Nordische Ernährung versus Mittelmeerküche
Die Mittelmeerküche ist bekannt für ihre gesunden Effekte auf Herz und Kreislauf. Doch da Oliven und Orangen nicht in Mittel- und Nordeuropa wachsen, hat sich die nordische Ernährung als heimische Variante der mediterranen Ernährungsweise entwickelt. Welche Unterschiede gibt es?
Zwei Frauen im mittleren Alter lachen und halten Gemüse in den Händen
Wie eine gesunde Ernährung bei Beschwerden unterstützen kann
Zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr leiden viele Frauen unter Wechseljahrsbeschwerden. Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung kann dabei helfen, besser durch die hormonelle Umstellung zu kommen.
Teller mit Essenszeit
Abnehmen mit Intervallfasten
Wer abnehmen möchte, ohne viel Kalorien zählen zu müssen, erreicht dies mit Intervallfasten. Hierbei wird die gewohnte Ernährungsweise weitestgehend beibehalten, doch zwischen den Mahlzeiten gibt es längere Fastenpausen, stunden- oder tageweise. Wie geht das?
Älteres Pärchen lacht und hält sich im Arm
Fit und gesund in die zweite Lebenshälfte
Durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung bleiben Frauen und Männer fit bis ins hohe Alter.
Glas Milch und Hantel
Wie viel Eiweiß brauche ich wirklich?
Für Sportler gibt es eine Vielzahl an Supplementen zu kaufen, die den Muskelaufbau unterstützen oder die Trainingsaktivität erhöhen sollen. Was ist dran an der Extraportion Protein nach dem Sport und wie sinnvoll sind Eiweißshakes und –riegel tatsächlich? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat hierzu ein neues Positionspapier herausgegeben. Wir haben schon einmal für Sie reingeschaut.
Vegetarische Buddha Bowl
Poke Bowl oder Buddha Bowl – schon probiert?
Ob Poke-, Buddha- oder Smoothie-Bowl – appetitlich angerichtete Zutaten in Schüsseln finden immer mehr Anhänger. Kein Wunder, denn der Trend ist nicht nur gesund, sondern eignet sich auch hervorragend, um Reste vom Vortag noch einmal gekonnt in Szene zu setzen. Haben Sie schon mal eine Bowl gegessen?

Seiten